Die Herausforderungen einer Innovation

Der Begriff Innovation stammt von dem lateinischen Wort novatio und bedeutet Neuerung oder Erneuerung. Das Konzept der Innovation tauchte in der wissenschaftlichen Forschung erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf. Der österreichische Ökonom Joseph Schumpeter analysierte in seinem Werk Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (1911) verschiedene Formen von Innovationen und deren Auswirkungen auf Veränderungen in der Entwicklung von Wirtschaftssystemen. Er war der Erste, der den wissenschaftlichen Begriff der Innovation in der Wirtschaft einführte.

Ziele, Aufgaben und Methoden einer Innovation

Der Begriff Innovation umfasst vom Markt geforderte Neuerungen und Entwicklungen, die die Effizienz von Prozessen und Technologien erhöhen sowie die Produktivität und Produktqualität verbessern. Eine Innovation entsteht zunächst aus Ideen, die dann in Form von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen erfolgreich umgesetzt werden und einen Nutzen bringen.

Innovation bezieht sich immer auf den aktuellen Entwicklungsstand der Produktion, der Technik und der Technologie und erfüllt die aktuellen Bedürfnisse sowohl der Wirtschaft und des Marktes als auch der Gesellschaft. Eine Innovation dient dazu, diese Prozesse zu verbessern, was vor ihrer Einführung mit den altbekannten Methoden, Techniken und Verfahren nicht erreicht werden konnte. Innovation erhöht die Effizienz von Produktionsprozessen und ermöglicht es, Produkte mit neuen Eigenschaften auf den Markt zu bringen, die den gestiegenen Ansprüchen von Konsumenten und Anwendern dieser Produkte gerecht werden.

Eine Innovation ist nicht irgendeine Neuerung, sondern ein zielgerichteter Veränderungsprozess, der die Effizienz, Produktivität und Qualität des bestehenden Systems deutlich verbessert und es ermöglicht, bestimmte Zielprozesse, Phasen oder Schritte auf einem neuen, höheren technologischen Niveau unter Verwendung neuer Methoden und Technologien auszuführen. Dies ist ein direkter Weg zur Einführung völlig neuer Produkte, Prozesse und Technologien, die nachgefragt werden und den weiteren Fortschritt bestimmen.

Anwendungsbereiche für Innovationen in der Wirtschaft

Innovative Methoden finden Anwendung in verschiedenen Forschungs-, Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen. Sie bilden neue Ansätze und Praktiken sowohl auf dem Markt als auch in der Organisation von Produktionsprozessen und Arbeitsplätzen. Innovationen sind weit verbreitet und haben die größte Bedeutung in fortschrittlichen Technologien wie grüne Energie, saubere Kraftstoffe, IT, digitale Kommunikation und künstliche Intelligenz.

Die Hauptaufgabe, der spezifische Inhalt und die Folge jeder innovativen Tätigkeit ist die Veränderung, die sich in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen auf unterschiedliche Weise manifestiert. Solche Änderungen umfassen

  • den Einsatz neuer Maschinen, neuer technologischer Verfahren oder neuer Marktmechanismen
  • die Einführung von Produkten mit neuen Eigenschaften
  • den Einsatz neuer, umweltfreundlicherer und kostengünstigerer Materialien
  • neue Organisationsformen der Produktion und ihrer Abläufe
  • bessere Erfüllung der Marktanforderungen
  • die Gewinnung neuer Marktchancen

Innovation als Phänomen der gesellschaftlichen Entwicklung

Innovation als langfristiges und nachhaltiges Phänomen der gesellschaftlichen Entwicklung realisiert sich als die Verkörperung des allgemeinen technisch-wissenschaftlichen Fortschritts in konkrete, reale neue Produkte und Technologien. Dabei erhalten Erfindungen und neue Ideen im Prozess der Innovation ihren wirtschaftlichen Inhalt.

Durch die praktische Anwendung von Ideen und Erfindungen führt Innovation zur Schaffung besserer Produkte und Technologien und, falls sie auf den wirtschaftlichen Nutzen ausgerichtet ist, zu Gewinn. Auf dem Markt ermöglicht Innovation, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Eine umfassende, groß angelegte Innovation impliziert auch ein neues technisches und organisatorisches Umfeld, das die Produktion anregt und ein Motivationsfaktor für alle Teilnehmer des Produktionsprozesses (Mitarbeiter, Management, Lieferanten, Partner) ist.